Meister Mathis Nithart bzw. Gothard (Matthias Grünewald) : Isenheimer Altar : Auferstehung
 
 
Meister Mathis Nithart bzw. Gothart (Matthias Grünewald)
Isenheimer Altar
 
zweite Schauseite, rechter Flügel:
Christi Auferstehung von den Toten als Sonnengeburt
 
Sebastian der Märtyrer, Kreuzigung, Antonius der Einsiedler,
Verkündigung, Weihnachtsszene mit Engelskonzert, Auferstehung,
Antonius bei Paulus, Augustinus, Antonius, Hieronymus, Versuchung des Antonius
 
Stuppacher Madonna * Kreuzigung Christi (Karlsruhe)
 
 
 Weltreligionen : Christentum : die vier Evangelien - synoptisches Inhaltsverzeichnis
Matthäus-Evangelium * Markus-Evangelium * Lukas-Evangelium
Johannes-Evangelium (griech., lat. Vulgata, deutsch Luther 1545 unrevidiert)
 
was ist LICHT?   das älteste der Wesen   jehi or wa-jehi or   ICH BIN der ICH BIN
Matthäus-Evangelium   Johannes-Evangelium – der Logos   ICH bin das Licht der Welt
Rudolf Steiner: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
Die chymische Hochzeit des Christian Rosencreutz * Philipp Otto Runge: Der Morgen * Novalis: Hymne / Astralis
Ovid, Metamorphoses 15: Die Lehren des Pythagoras, der Phönix * Der Phoenix in antiken Quellen
Platon: Sonnengleichnis, Linienanalogie, Höhlengleichnis * Aristoteles: das Sich-Erkennen des Erkennens
Thomas von Aquin: Summa Theologiae, prima pars qu.2: IST Gott? Fünf Gottesbeweise (lat., dt.):
movens ipse amotum, efficiens primum, ESSE necessarium, perfectio, causa intelligens
Absolute Bewegungsursache, erste Verwirklichung, notwendiges SEIN, Vollkommenheit, Intelligenz
Boethius über SEIN und Seiendes   Dào Dé Jing   Jakob Böhme: Morgenröte   Theophanie in der Bhagavad-Gîtâ
al-Qur'ân, Sure 24: Gott ist das Licht des Himmels und der Erde
Lichtgewebe : Marienschleier
 
christliche Mandalas
Fenster in Chartres * Baptisterium in Florenz * Mosaiken in Ravenna
Weltreligionen : Christentum : Evangelien : Johannes-Evangelium
Indexseite : Inhaltsverzeichnis : Auflistung der Kunstseiten
 
domum (hansz)/ index    emaille?!
  was ist LICHT?– eine Definition
 
Meister Mathis Nithart bzw. Gothard (Matthias Grünewald) : Isenheimer Altar : Auferstehung
 
zurück        Seitenanfang