kommt noch setz ich später übern
ersten vers
den titel meinst du kann man immer drüber
kleben?
wir fangen grad erst an  willst du den
reimsaum weben?
quadern ein quartett so nett wien perser vers:
 
zebra streifen wechsel reim kreuz paralleln
wo wild wind wellen binnenreim gazellen
schnellen
den homo jottel leuten gern dern reim vergällen
kasten brot erbetteln pettin goeth ghaseln
 
kommt noch! keuch ich euch quartetten hinterher:
ich weisz wir wärn schon im terzett
und dennoch endet
auch hier ein paar tri jambisch  tri tro
chän gewendet:
 
drittquartett dös haufenreime schwendet
 wer
 
vergäsze den glutenfrein stuten teig
in ofen gluten
vergösse tränenfluten  sünden
wunden blüten bluten
 
vergäsze den glutenfrein stuten teig
in ofen gluten
vergösse tränenfluten  sünden
wunden blüten bluten
 
vergösse tränenfluten  sünden
wunden blüten bluten
 
vergösse tränenfluten  sünden
wunden blüten bluten
vergösse tränenfluten 
 
 
 
löschten
 
 
 
 
 
1802.
wie nornen das biographische seil flechten
 
 
stoff heiszt substanz das was was ist
woraus daz ding besteht
und das worin sein leben sich
erzählt als wär s was bist
 
heiszt selbst i denti fikation
heiszt das: es muss i denn
tisch etwas sein mit all der dif
fe renzen abstraktion?
 
genau  begriffgeschärft: dem schau
spiel rollentwurf schmiegt gern
der leserinvers tand sich ein
sucht spiegelbildgenau
 
sich (ihre rolle) in dem stück
als spielten sie da mit
erinnerten sich an der ersten
nacht sog zeu gun g lück
 
 
 
1803.
hand lungskau saltu scontinui
 
 
das tun des einen folgt aus dem tun des
andern
des andern tun ermöglicht das tun des
einen
das ziel neigt anderem zu  als das des andern
so wechseln sie worte die zeiten entlang
wo sie wandern
 
sich über disk re panzen auszutauschen
zu fragen ob die ziele vielleicht dieselben
die wege zum vergleich auf zu zweigen  zu
lauschen:
ins buschwerk  hörn die blätter
im wind verrauschen
 
sie die kaum unterschieden krieg um liebe
vom lieben  es ist zum kinderkriegen! um
frieden
wär es schon längst geschehn 
wenn nicht feinere siebe
als pixel schmierten den ton durch ihr fugengeschiebe
 
 
 
 
 
das tor  ist?  die mutter
den vater macht im sturm der feind
der mann schieszt den ball ins tor
das tor ist die mutter
 
die mutter wird zum tor
der vater zum schützen prallh ans turm
der gegner
elf eifersüchtige brüder
wir schützten die mutter
 
zur mannschaft verschworen: wir
zum sakrament den oi dip o den
elf eifersüchtigen söhnen
von welcher  der mütter?
 
 
 
1805.
tun fisch fänger latein
 
 
besteht aus gesprächen die welt?
entfaltete sprechen die welt
entsprächen gespräche dem tun
fisch fänger latein  das erzählt:
 
gespräche entsprächen dem tun
in der tat: der salzigen see
ligen täter  verräter ge h ei
m!
n absicht  wär s denn verfehlt
 
den täter auf frischer tat
an dem tun zu erkennn den der wählt?
 
 
 
1806.
das erscheinen des menschensohns
 
 
strom blitz
stromboli witz
löst sich auf in tausend pizzi
cati
 
spreng schütz
pimm boing pen shits
torm verlorn (dads sattel sitz im
unter
 
haus)  lies
im ereignis
lexikon von küss bis  kurz klicks
an! sieh n
 
an: den
tages anfang
blitz von osten bis zur abend
sonne
 
 
 
 
 
nach auszen jungfräulich verschlossen
innen eins mit mir
unendlich altklug leckt sie mir
ins ohr last blow blast lust durchflossen
 
von drauszen drängten ihre brüder
innen drang in sie
die treue des begleiters  sie
genoss sein schuppen schutz gefieder
 
so wie das ihre er: den raum ins
wohnheim durchgewohnt
füllt ti en ti wien loch im mond
surrounding round and rounding laundrin
s
 
||: waschmaschinen schon
    gang? volls programm
toll!    wie gewohnt :||
 
 
 
 
 
meinst du wirklich du bekämst mich
für fünf riesen
lebenslänglich frei? ich würde
tun was je ich
 
gern getan  vielleicht auch ganz was andres
neues
dir so fremd  doch für viel mehre
nullenzahlen
 
etwas höherer gehälter hast du
eine
stunde eingekauft mit mir n gespräch
zu führen
 
ich sei deine lehrerin ich müsst dich
lehren
deiner lust zu frönen jenseits meiner
stunde
 
diesseits all der schulen  doch umsonst
poor gratis
würz dir: in der tat der höchsten
lust zu frönen
 
hiesz ein neues lied zu singen wies wem
einfällt
oder ein stein altes mathematisch logisch
 
klar gesprungen flussglas bildnis der personen
zacken durch die raumzeit muschelbruch gerundet
 
spiegelfilm gespiele nega tivi m glanze
rillen kreise wellen reime klauseln: tanze!
 
 
 
1809.
abend essen bei pelops
 
 
ich habe eine film idee
science fiction film idee  eine waffe:
 
der schall durch ihren leib  stell dir
den rammel gambler vor du darfst n
 
verlangen wie du willst bis wei
das wollen was du willst  bestell n
 
d ich HAN fitz  f ich fichers fritz
aus piscin s meer heraus: tisch sang
 
 
 
 
poetisch wild umworbnes
treiben treibt mein wort al
 
eti stille: still t (reibt)
 
den du ludmill erfühlst im
 
erfühlst im zentrum
 
 
 
1811.
der magier untersucht einen rechner auf
freien willen
 
 
wenn du mich echt verstehst bewusst
der zeiten wandlung weiterung
entwicklung blüte
 
die in den zarten punkt den tod
verliebt erschrickt ohn knall und bumm
vor hohln zylinder hüten
 
gefüllt mit nacht daraus traum weisz
kaninchen oder hasen stumm
gehorchten maghuls wüten
 
in der vergangenheit  doch nun
isss tz leer gefüllt mit vacuum
ein grab loch dem geliebten
 
es fährt in sich zusammen schrickt
orgasmisch durch den siedepunkt
schneewittchen bei den sieben
 
du weiszt in einem sarg aus eis
erwacht sie von der mörder un
tat  von dem tod  ihr lieben
 
sagt mir: könnt ihr mir einen plan
erfinden wie ihr freiheit un
verursacht stehlt den dieben?
 
(das wird sie zeitenzykle n tlang
kurz schlieszen  (kaum so kurz wie uns
die men schmi nutten lieben))
 
 
 
1812.
interstellarer raumbahnhof terni
 
 
zum himmel hoch bejauchzten sie die
bahnhofshallen wo die züge
zu den angle aliens bis
zu den angle aliens ab
  fahren
 
auf die so hoch sie jauchzten wie nie
schwar zwald mädel schluchzer lügen
auf die bängern berli nerds bis
auf die bängern berli nerds ab
  fahren
 
nee hast du je gebebt wie schmetter
linge schlagen lider flügel
wenn zerlinas eli tern bis
wenn zerlinas eli tern ab
  fahren
 
auf wilde bahnstreiks wo die schaffner
anzuschaffen streng gebügelt
wollten gern zum görli cern ab
wollten gern zum görli cern ab
  fahren
 
nein wollten lieber gerni ern zum
himmel hoch bett rosen hügel
himmel hoch bett rosen hügel
wilder lieb zu pflegen  nie geld
  (bares)
 
da für zu nehmen  ferni ernst haft
||: frei ins freie abzufahren
stern anis bis terni (ern s toughed) :||
[repetion inf fading out]
 
 
 
 
 
durchs fahle gras darunter squatscht das
moor
mit birkengrün bekränzt durchs
fahle gras
gespannt zur strohgold harfe weiser binsen
berührt vom rosenfinger morgenrötes
 
singt binsenweise selbstverständlichkeiten
sie so geheimnissüsz dass du vergisst
wo sie gewohnt zu wohnen war und ihr
geheimer klarnam name?  wird dir fremd:
 
du hättest nie gesehen sie da wärst
du
ganz sicher und doch schaut sie dir vertraut
so offen ins gesicht ihr wollt erkennen
einander anderein ein ein s ein sein
 
durchs fahle gras darüber weht der
staub hin
das fahle gras kämmt mond geschliffnen
schluff
aus steppenwolken aus und meine stute
durchkämmt die strohgold steppen wogen
landschaft
 
 
 
 
 
das soll ich singen und auch dass ich nicht
mehr singen will für dich soll ich
hier bringen?
 
||: nein das ist meins das sing ich nicht
das kannste
vergessen und auch sonst will ich  der
nichts
 
mehr singen will für dich  dir dies
noch singen? :||
 
 
 
1815.
spotte nie wieder über her my ownies
pferdegebiss
 
 
in pferde kaublock qwertzulinder walzen
hör nur wie sie den pflaumenkern zerbeiszen
den kirschenkern mit hochgenuss zerknirschen
da wird kein baum draus wachsen
was die pferde scheiszen
 
und doch zum baum hoch wachsen
wird der den wir beiszen
 
 
 
 
 
da die empfindung seine grenzen überschritt
die nervendrähte kurz geschlossen sein
gehirn:
durchblitzten sternbeweise weisz die stirn
der nacht
fiel er in tiefen schlaf drei
stunden vor dem tod
 
noch wollte er vom endorphinen opium
nichts auf die lippen nehmen  saugen traum
vom schwamm
drum wachte er kurz auf und schrie das alte
lied
da ist kein gott: verlassen
von den menschen ist
 
der gott  ich bin ichbin identisch mit
dem men
schen der von gott verlassen (sternbeweis
durchblitzt)
ich meine seele frei mir aus dem leibe spuck
den geist mir aus dem leibe
schreie!    (mum leik still 
)
 
 
 
 
 
musst du immer lauter schreien dimmt der
regler
dich ins punkt loch nessel stachel
haarzart wurzel ge
heimheim der keime
 
wenndu dort tat sächlich unterschreiben
sollst mit
schwarzem blut kann deine feder
  deiner muse ge
stirnsternenfeine
 
punkt um punkt ident? je! jetztzeit kaum
verlassen
 um dich wild von auszen mit mir
  zu vereinen zur
fill melodie der
 
punkte pulse  strecke nie vom fleckweg
dich zu
 rück nein spring voraus in dieses
  eine keimgrundge
   heimheim des sternes
 
punkt um punkt ins selbe jetzt  nein niemals
triffst du
 mich dich wild von auszen mit mir
  zu vereinen zur
fill melo die du
 
punkt um punkt ins selbe setzt  nein niemals
triffst du
 mich dich wild von auszen mit mir
  zu vereinen zur
fill me lodie du
 
 
 
1818.
von den dächern gepfiffen
 
 
tirum lyrum diddie spatz mam
selln der amseln tyri lillie
hör ich vom balkon die türe
steht weit offen meiner millie
 
jonenschar von sängern wozu
du o duo decentillie
ohnbekannt gehörst  dass du mich
liest und singst ist recht und billi
 
mir genug beweis dass ich pre
sent preserv den kaiser willi
elferrat phhh resi dehnt dich
in die zeit der jonen millie
 
und ich euch so seh wie ihr mich
hört im innern ohr seh lillie
in euch aufgehn seh euch weit vor
aus dich fernellionen millie
 
 
 
 
was ist die "welt"?
82 metaphysische gedichte
 
 
1819.
jeder verschwindende laut bedeutet die welt
 
 
der einzig all einen welt ganzn gilt jeder
kleinkram als welt ganzdu
zb ein unscheinbares momentkorn? das kleinste
 ihr ein und alles
loser dichtung satyrn ringe sumbole zierten
uns kosmen
 
lid schlag augenblicks  schlüg s um:
kuss kurzschluss blitz
schnitt das wärs  wir hätten
welt ganszdich im kasten
 
 
 
1820.
apollo löst orakel
in dichterworte auf
 
 
bezeichne zum bei her spiel das weltenganze
als tastatur
 
so wär die welt  die absolute tastatur
nichts anderes als eben
die qwertzu io püordnung die symbolen
systeme grundlegt
 
mit dem die im unscheinbar kleinsten versteckte
autorin
ihren evolutionsroman
in die schreibmaschinen tast as t asten
akkorde rein schlägt
 
in der tat wie eine ü trechter glockenspielmeister
glocke
uno actu: getippt an getippt wie getönt
klapper schlangen schnell
ihr orgeltöne ton durchhallt
spinetten dünn neu roden dritten
zähne mouth harp spangen drähte
 
in proteus proteinen lies du die schrift:
entwicklungs linien
geschrieben auf ein makromo leku lares doppel
band
den wendeltreppenkanon längs der zwei
spiralenleitern
hör ihr sitar tambura gamben harfenmaul:
auf die
de soxy ribon uk le innen säure scharf
summt sophia deine aleph bettgamm daleth
signatur: dads tätergramm
 
 
 
1821.
apollo löst ein weiteres orakel
 
setze die welt auf (die lesebrille)
dann wird sie dem auge der dichtern zum
gläserpaar
durch das sie dich lied im brennpunkt sieht
liest und zündet
 
indem sie dich schreibend ihre welt fokussiert
sie symbolisch fixiert
wirst du ihr lied  ja wird sie sich selbst
 mit teil
b b b arbe schrei blich
 
 
1822.
apollo löst weitere orakel
 
 
ist die welt ein bild
wird die dichtere zur maleren
 
ist die welt ein bild das man an die wand
hängt
wird dichte rebe trachtung zur person
die sich in ihrem wein geis t raum einrichtet
 
ist welt der verborgene nagel
an dem zwei dimensional verflacht
die erschein un gimagina tie f ixiert wird
 
bekommt im gegenpol die stricte madame creatrice
den job der hauswirtin der dies haus
mit der wand in der der nagel steckt
und das aufzuhängende bild
 
genauso gehört wie uns
die wir logisch identi fi zierlich
ihr photo hier fi x ieren
 
 
 
1823.
orakel aus erlesenen individuen
 
 
da wörter all gemein (auf ung heit
keit) schon als symbole taugten
das bild des all gemein
begriffs auf lingwas ozean
zum boot des fischers zu gestalten
fingen früh wir an
 
gemeinbegriffe als metaphern für
die ganze welt zu fin
den  wissenschaften  ozean
doch wollt ihr des allein z gen namn ent
falten
fingn mit dir wir an:
 
a pollon! bist der ewig junge wachstummgärtner
der wache wächter: licht
wo schlaf zum sonnentraum anbricht
list merkvers tand durch hermisst (wo im
götter
schaun bewusstseins licht
 
geborgen ruht)  noch vorm erwachen tauchen
schlächter
des wächters blut weg leckend auf 
wisch geifer punk vom tisch!
die grenzenlose filmmusik die nymphen
schenkten dir  du?    dich
 
ter (schreibs dir auf!)  noch vorm erwachen
tauchen wächter
des schlächters dich t er weckend auf
wisch traum vom schlafbett tisch:
den schweigend groszen film wo daphne
schenkte sich  dir (?    nicht?)
 
 
 
1824.
die welt ist ein kunstwerk
 
 
mein schatz du bist mein all niemals gewesen
bevor du mich verliesen überlieszest
die kacheln neu zu fliesen den verliesen
bis wir dies werk verlieszen frei entlassen
 
ich schuf aus splitt er innerung dein wesen
in bogenkurven porzellanglanz mosa
i k acheln nach zu fliesen die verliese
am grund des beckens das die welt konnt
fassen
 
dem der hineinspringt leuchten galaxien
in milliarden punktspiralen bis ins
verletzte letzte rot: drei kelvin wärme
die kommen grad noch bis in unsre gassen
 
dem der hinabtaucht: muss man bei euch knien?
ich komme aus dem überall  die sitten
sind fremden manchmal fremd manch maler
bärmlich
lebt unter euch  kein übersetzer ass?
hmm
 
lebt unter euch  kein übersetzer ass?
hmm
 
 
 
1825.
sie ist eine vertrocknete tischblume
 
 
das ist zu billig und  die selbstanwendung
ich meine das wo dieser vorschlag selber
nichts andres ist als ein vertrocknet fauli
ges biotop im glas vergessen nie vergoss
 
n niemals nachgefüllte durst entschwendung
von vers entwendung fürn paar silben
gelber
kom posten kompo siten knöpfe dies
dann
noch retten sollten?  sings beim wettbewerb
vom boss
 
schon klar natürlich gehst du nicht
auf sendung
du schenkst die blumen grasmohn vase selber
ja auch nicht deiner freundin wenn ihr essen
im restaurant geht und du greifst zu schnell
entschloss
 
n nach der niemals nachgefüllten 
überblendung
das wär zu peinlich wenn den durst
der kälber
der steigert der den lippen milch und honig
versprach  piment bell fastmond phasen
saft vergoss
 
 
 
1826.
sie ist die bedeutung des wortes südwind
 
 
das heiszt zum beispiel: der südwind
in der seemannsgarn seide
des matrosen diese innige melodie meint
einen chemischen
prozess bei dem sich eine erotische action
reakt ionen hormonie
wandelt ins fahle licht gestillter nacht
 
weil der holländer erschienen ist 
aber das bedeutet
bodhi sattwa kam nieder in der hölle
von welt
dem südwind alle fieberglut zu lindern
alle minuswut zu mindern dem erlösten
 
allen sinusmut als finte zu entlarven hintern
vormast
trick der dramaturgie wie die dieu sex machina
die ze ge jung wie schon der junge nitschewo
vor jünger
(der nie stirbt) aus der tiefenpsycholo
gier ich ard s erschlossen
 
so reimte adri anthe monk es sich in einer
halben stunde
zusammen  wenn sein drehbuch ihn liesz
reimen
auf seines autors fabelkeime  und ich machte
deren gärtner: avatar des maulwurfs
heute
 
 
 
1827.
sie ist vieldeutig in jedem einzelnen ihrer iche
(sonett)
 
 
wenn jedes ich monadisch eine welt umschlieszt
gibt es soviele welten die vom ich umschlossen
wie viele ichwir sind  seid  bin ich?
schlafumgossen
getrennt wie n feigenkern von kernen fremd
umsüszt
 
vom marmeladen matschefaser schlauch genieszt
du dumme nuss den nusser nustest  bissgenossen
verdauungswiderständig: perlen säuren
soszen
ferntropfend ab vom perl mutt mond im para
dies
 
pearls mutter mund genüsslein unterläuft
den la
by rinthen knacker code  sein binnensein
verschlieszt
sich je der protein masz schneiderin: wer
liest
 
in ihrem innenweltraum tagebuch vom wah
ren leben abgelauscht wie unverdaut verstoszen
sie still begannen schon den nachtspross
zu entschoszen?
 
 
 
1828.
sie ist ne computer hour die n weltensinn
ausrechnet
 
 
und ist sie die computer hour die n weltensinn
ausrechnet
und zwei und vierzig rausbekommt nach 
wie viel jahrsekunden?
die erfahrungs generatrix
 
oder dougla s adam sah sie die ihm gleich
von gleichem fleisch gebein und weich so
weich
inspiriert vom erfahrungs generator
 
dem wahren autor des romans wer der auch
sei
(bei einem lied aus sprachgesang zwar gelte
letztlich die
als letzte es ergriff ergriffen von dem
lied
 
und es neu deutete als sie die sich neu
schuf
den sinn des seins  doch dies sei ein roman
vier bände glaub ich oder fünf?
nein ein gezücht
 
von novel tril o gie der fünfer banden
gene
rati on 
)    das macht kein leser
(nicht
jetzt?!?) zum gedicht!  straff liest er:
die erzählung
 
 
 
1829.
sie ist wunschoffen
 
 
wenn jedes als symbol fürs ganze taugte
wäre nicht das vorzügliche vor
zu ziehen?
trieben wünschens werteste deteste
teste s
 
nicht ihre welten zweig baum kronen in die
inflation
schlüg die brandung nicht zur gischt
an ausgleichsfronten
all der aller wünschens wert de teste
testen?
 
 
 
1830.
all der aller wünschens werte teste
testen
 
 
schlüg die brandung hoch zur gischt
an ausgleichsfronten
und die gischt verfeinerte die brise aus
der gleich
hinaus entglichnen nichtigkeit der nichtigkeit
 
der nichtich heiterkeiter kinder weit und
breit
die nichtlicht weiter blendet
weil ein big ban gag
 
ihr lichtlein überblendet über
alle nacht
sein licht hinüber blendet
alle nacht
 
 
 
1831.
sie ist ein so netter brotkrümel (sonett)
 
 
ausgeprochen kynisch wie dem armen laza
rosz
von hundelefzen reste krümel in den
staub geschmiert
zum brot des lebens wurden da von hermes
goldnem stab geführt
friedesatt er glucks ent schlief in hebra
imas schosz
 
derweil den reichen mann die teure sehnsucht
nach nem kuss
von hebra imas schosz mund grosz mut güte
unerfüllt durch glühte
war im hunger lunger loch richch tichchch
was los
 
tanzten die noch durch die ganze nacht den
some time blues
in sehnsucht nach nem schlaf berührungs
lippengrusz
doch grosz mut güte wurde denen nicht
gewährt  die blüte
von hebra imas schoszen trieb uns tränen
ins gemüte
und brach durch krötenohren mit planeten
blasen grosz
dein heurigsch dupfed los  du naso rühr
end gran di oooass!
 
 
 
 
 
oder hast du erkannt
einen vorgegebenen sinn?
der nem vor gegebnen nach gekaut
n plan vorgelegt aufgebrüht brause
braut
gär
schaum blau
 
t h
 
spei ich aus: weithin an
erkannt geil erwarteten sinn!
und ich lebte nur mir und meiner braut
lied melodien säng die feiry tail queen
mir in
ear
and mou
 
t h
 
ach so alt unbekannt
wie ich selber mir all die zeit bin
von keinem befremdenden ich angeschaut
und auch dies hier wird von keinem andern
gele
sen
wer den
 
n n?
 
 
 
||: synth e tisch a posteri jorisch er fahrungsatt
setz ich genu g nie :||
 
 
 
1834.
sie ist alles andere als ein satz in den
frühling gesch erzt
 
 
wenn in der erfahrung was über die
sätze hinaus schieszt
oder gleich durch sie hindurch quer den
pfeil
durch
ihr herz
 
das prädikat ihres seins den kern meiner
freude
das kitz der rehkuh durch die gräser
schnellt
q wertz
 
uiopü p lus oben stern und unten die
tilde wenn also
das nebel salz ad verbia färberiert
keinen hauptsatz fin
de t
verlehrts
 
das hauptsatzprädikat keines wegs 
sieh die vorige strophe:
verleert es? verliert sich a more der puttokuh
pidoku pidinis
versehrt s
 
ring schwänzl im lulle by rinth? oder
leert sich auf borroughs n lunch:
ich scheisze gold und pisse diamanten 
(gilt mir von a pril
bis m ärz)
 
 
 
 
 
das sei leichter gesagt als getan
homêrou auctori sicher zähler
gestalten hieszen gern
ou tis: nirgend wer x kaum bewährt
vorm nichts
 
fein gesponnenes seemanns garn
 
 
 
 
 
sie ist ein du dir
dem grosz wesir ször szier saucieren
koch pörszier
souschef für die suppen
 
ist sie ein sie: dem
sich singulär süszten systêma
thematisch
plurale entpuppen
 
als klassische gangster
distanzen zu wahren konstant dia mantest
dis tanziss en g ruppen
 
ist sie ein krieg aller
indie witt when  du aal wieder glitterglatt
schlangen ohn schuppen
 
im sieg aller überall
krieger im krieg aller gegen alle
die dich betuppten
 
glatt dich verschlungen 
krat zer sungen im krieg aller gegen
alle die smarty
 
glitter glatt
verschlungen  krat zer sungen
zerschell lackt die platten jungs von der
tupper
 
party
 
 
 
1837.
sie ist ein du dir schon wieder
 
 
sie ist ein du dir schon wieder
wenn dir aus dem schosze der zeit neu dein
leben
aus einem ich bin achsen spross
neue lieder
 
entblättern lässt vierervers strophen
wenn hier aus dem schosze dir wachstumm
dein leben
aus einer ich bin achsen spross
hypertrophen
 
farn palmen kronrund korundenen
sonne  wenn dir aus dem strahlen gefieder
wenn sie den feuerwerk glockenschirm becher
die qualle
 
dem himmel einzeichnen die sterne
dein horo skorpio skop das die götter
planeten besiegeln: akkord eon
jazz schrä
 
 
 
 
 
||: sie ist dein du  während du
dir dein ich bist
ich bin dir du   wo du mir lässt
mein ich mir :||
 
singt eure inbrunst in gruben loch kirchen
baum stuben
 
||: als ob der lehrer des liedes nur mich
dich
singen liesz mit birnendirnen und buben
:||
 
 
 
 
 
sie ist mein ich  die welt die 
deine bist du
sie ist dein ich  wie meiner 
welt ich bin ich
 
 
 
1840.
sie ist jeder einzelne mensch ganz  zum
bleisch neewittchen
 
 
unter sieben hunderten von milliarden
sonnensternen
mögen sieben hundert millionen sich
finden mit wasserplaneten
unter diesen lass sieben hundert tausend
ergrünen
lass algen sie durchpulsen ruhr n amöben
schleimpilz
 
von ammoniten und grinsenden rachenrochen
weggegähnt
doch kann die urbrühe nur nach verwickelten
weichenwechseln in der schmalsten rinnsalspur
durch
sickern zwischen gezeitenlosen zei t raum
 
losen auf dem jahrmarkt wie bei der fernsehlotterie
und so auch im grenzkausalen chicks salt
s zopf: in der kunst der kunstlos faszinierenden
natur n im m myzel gefaserl des nornenseils
  
 
sag: wie entstehen wesen in denen principess
sissi aufwacht
vom medizingeheimnis  beim hypnosen schnipser?
drei zwei eins x ich grüsze dich
in der gemeinschaft von sieben milliarden
kommunikanten
 
von diesen siebentausend millionen haben
sieben
den gleichen milli o ton slang mit dir und
den sieben
tausend dorfnach barn bis hinab zu n sieben
zwergen
nein du vorm spiegel bist schon eine welt
für dich du
 
 
 
1841.
sie ist ein schluesselbund
 
 
ein ring an dem die schlüssel geschüttelt
klirren oder sie stören in der hosentasche
es sind immer zu viele aber wen soll ich
raus
nehmen welcher schlüssel ermittelt
 
die mir die ich aussortieren soll? die meisten
habe ich vergessen die firmen codes sind
ungedeckt
die drahtesel auf dem müll gelandet
als keiner die stahl
 
die schule verschlossen vor mir
und die zwölf körbe durchgescrollt
markiert gelöscht
kannste vergessen hat aber spasz gemacht
zwei tausendge dich taber spasz gemacht
 
zwei tau sendge mich tez wei taus endge
sich ta
ber spasz gemacht kannste vergessen zwei
tau s end
ge mich tege dich tege sich te
kannste vergess n ber spasz
 
 
 
1842.
sie ist eine symmetrieachse
 
 
die asymme triedei nes schlagzeug gewirbels
zu spiegeln am zeit ziel: schwingungs synthesen
ana lytisch zu fourieren  die sch wellen
t spannung
impressio nistisch n un aufgelöster
jazz ak kordeln blüht punktsym metrisch
zum mandala spiralen trichter aus
was weiszich weisznicht was
 
 
 
1843.
sie ist ein schmetterling
 
 
geboren aus erfahrungen der mütter
wird schmerz geboren mit geburtenschmerzen
aus den erfahrungen der jungen mütter
gewärtig nur den überlebten alten
der übers leben nausgelebten kalten
gespenstin fleischgefüllt mit dreiklangs
terzen
du magst es süsz und fett mein süszer
vetter?
dein dreizack sterz pflügt weich wie
stummelkerzen
durch das erfahrungsfeld der magnae mütter
und schmilzt in ihm dahin  mit wie von
herzen
beharrlich hartgetrimmter stärke schmettert
des falters flügelschlag geburtenschmerzen
 
 
1844.
sie ist das ski i djing ping denken
 
 
würden die jüngern heroen sich
in die fluten werfen
sich eine nixe angeln mit herbem charme
(man muss die see einatmen kalt mit warm
austauschen mildern all die nacht frost
luft cross schärfen)
zypris sur pri sz ypressen badewannen schaumbad
säng ich dir den billigsten reklame
song nicht nachsend jego sond er barmen
wupper tal wärts folg dem seifen laugen
saumpfad
 
der schlangenbahn durchs escher labyrinth
juwel
drei seitkant infinit fraktal brillantgeschliffen
kal eido skopisch überraschend umgebrochen
ging ski i djing ping gang und gäbe
stahl und stähl
zwei wolkenkratzer türme die die stürm
verp fiffen
(baals baby lonesome body low him durchgestochen)
 
 
 
1845.
sie ist der teil der das ganze enthält
 
 
kann schon sein dass es einige teile gibt
die als das ganze dessen eigne sie eigentlich
sind
sich zeigen so zeigt sich das ganze für
jeden
von diesen teilen doch als ein ganz anderes
ganzes
 
kann auch sein dass für alljedes korn
dies gilt:
sich zu zeigen als kern des all einen seins
all einzig zu sein und zu wissen und es
keinem
zu zeigen der es nicht schon längstens
gewusst
 
diese ihr alljetzt tief in sich verbergende
zeitstelle  irgendwomöglich verloren
zu suchen bringt sie  ihre welt  sich
her vor:
einen situation bild musik dialog fetzen
 
in dessen chiffre zwölf sterne sich
auslesen
an dessen beispiel satiren ernst scheitern
die sache die pfir sich selb selber selbst
steht
nichts bedeutet: nur ist i s  t  
i     s        t            
i
 
m frosch augen
hohl
spie
gl
 
 
 
1846.
sie ist ein fortpflanzungs drang
 
 
der drang sich fortzupflanzen färbt
den film ein
mit kraft und sehnsucht pfauen augen bl
au
 
reolen inseln kühl im ozean
jadegrün türkis eishyakinth und
tief azurn
 
mit wirklichkeit im rollenspiel mit dem
i denn
tidenti denti fitz hier ich mich als betrachter
 
und höre die musik die mein empfinden
ihnen einhaucht
oder auch melodien die ihr leiden mir einschenkt
 
läuft hinter mir gerade turandot 
ich erkenne
mich in jener magd die sich aufopfert
 
da hinter mir schwere posaunen
leicht schweigen die chöre dazwischen
 
ja in denen finde ich mich auch
leicht dazwischen schweigend
 
 
 
1847.
sie ist ein kurzschluss des an sich unmöglichen
 
 
wenn ich nicht du sein kann durch deine
stecker dose
und nicht zugleich in meiner h in sich t
du mich bist
mich isst mich frisst  mich aus zu spein
vom ausweglosen
muss ich nen neuen ansatz finden  beiszt
du biest
dir in den kurzschluss klapper schwanz geht
s in die hose
|||: verschlingen schlangen locken zeit
nur noch aus dosen? :||| [3 x]
 
 
 
1848.
sie ist ein spitzer stöckelschuhabsatz
 
 
zum tanz
 
oder zum steckenbleiben im kanaldeckel?
nylon strumpfglatt springt sie durch n regen
über s schwarz glänzende basalt
pflaster
 
oder zum steckenbleiben zwischen den rippen
des prinzen der den schuh ihr an s passte
was der zuletzt sah war ihr leichtfusz schritt
 
weit glockenrock n roll marie madonn
zum wettbewerb latein  wo bleibt josé?
unter m schwarz glänzenden basal pflaster
 
krustet blut
 
 
 
 
 
luft! untern vogel! weite
engl sh wingen
 
die s amsel lied glissand ent
gleitend singen
 
gebt atem wind den weiten
abendschwingen
 
zu menschen fremden nächten
tagen dingen
 
 
 
 
 
freiheit ist wahre weltsubstanz in deren
falten
wurf transparent sich offenbart die schönheit
der alten
dame die liegt gern im innern im herb umschalten
 
schaltplan schacht  da schnarcht die wacht
nach zwei paar jamben seufzern = ach t
verächzten silben < jamben fünfenfacht
 
kehrt! so kehrt wieder um das hexameter
moddel da oben
aus dem wühltisch raus zu wühlen
 s lag gerne oben 
ist schon n alter lappen sechs knoten um
knoten verwoben
 
 
 
 
 
frei sein kann jedes ich bin sein
du bist mein?  klappe! dein ich bin
ist was nur du allein besitzt
wie auch ich allein bin mein eigen
 
frei sein meinst du sei: wenn eine tat
ganz von vorn von alleine beginne
wenn ihr auch der kugel tropf kopf
eines kaulquappen spermium s eigen
 
dessen spur sich durch das meer
schlängelt  ein klang den der wal
mit der finnen
antenne empfängt als lied im bauch
jonas den würgt es hinaus  der muss
steigen
 
 
 
 
 
 
schlägt die
berührung
ungeahnt
sacht
 
nicht durch sphärenbahnen quer zu den
bahnen
schichten um weitere schichten? nein  nicht
  
kein name der deine begriffe umgriffe
begriffe die heimlich den namen mir nennten
 
die nennerin kenningvers tandsänge
rinn
tjun inn tern tunterock schichten vielleicht
im gründegrün grunde no nymuner
gründlich
streift der prinz dir den schuh ab
 
unvorher
gesehen
blick d ein
lipp
 
 
 
 
 
melodie zu einem film
ist der film zu der melo die der
eigentliche (der film) ist
 
film zu einer melo die
der eigentliche film ist ach ||: wie
gerne spielte er me lelo die :|| die
 
 
 
 
 
wessen aber freiheit soll die freiheit sein?
meingott  deine mein  eines jeden: ich
bin frei
jetzt hier sofort ein neuer kapitelschluss
satz und sieg
leicht wie geschwätz und tragisch rührend
scheu
 
wie aus dem graswald antilopen fliegen
in weiten bögen erdkreis parallel
ohn ende ohne anfang ewig neu den anfang
ohn ende der im jetzt beginne nun ohn fehl
 
dich neubeginnend anzufangen  dich zu fangen
vermocht ich nicht und wagte kaum
hervor zu locken dich  in deinen offnen
augen
zu tränen salz zu schmelzen gluten
blasen schaum
 
 
 
 
 
durch die deutlichkeit der mitteilung
zeichnest du lini enge präge in den
körper
der panto mimin  die spricht gesten infor
miert den tauben beethoven tanzt neue informa
 
zion textvergraben polypho n un auf gelöst
jedem nachricht n sprecher ist das traumhaft
präsent
dass durch die deutlichkeit der information
der text gelöst wird zu silben der
melo die
 
denen das neue erscheint im verhältnis
zum sich selbstverständlich bekannten
alten:
tief integriert in das selbstverständnis
des unum
gänglichen vers tand kalauers 
 
was fürn tand? von nem vers vice vers
  
 
neugehört? unerhört
neuen?
 
 
 
1856.
sie ist nicht identisch mit ihrer definition
 
 
deshalb ist es etwas besonderes
zu sagen: sie sei in der tat identisch mit
ihrer definition 
 
die welt eine definition? 
 
und es sei eben diese:
die welt ist identisch mit ihrer definition
 
 
 
1857.
sie ist identisch mit ihrer definition (sonett)
 
 
dem muss ich leider widersprechen
doch erst mal krist u einen auf die nuss
beweis vor dem beweis: unmittelbar bewusst
der wirklichkeit hörst du dein näs
chen brechen
 
und dann bist du jetzt dran: nun definier
mich haargenau und feiner als ein riss
dass man mich wiederfinde nimmer mein vergiss
mit tränen mich zu gieszen fände
man mich hier
 
weil du mich klin ge nau und scharf gezeichnet
zeigst in deinem block
in deiner zwölftakt sinfonia rock o
clock par don
 
kriegst dus dann hin mich reuvoll wie gebeichtet
hinzuschmiern du schmock:
was hätte das denn dann von de fini!
 zieh!!    john?
 
 
 
1858.
sie ist ein gummiball
desaster
 
 
bei ihr: der maya hermesmutter
bei ihr: der biene? vom nektarschleier
des werdens ward puruschas braut entschleiert:
der buddhi maya  sieh: des buddha mutter
 
bei den azteken klassikern den vorzeitweisen
beim maya götter kult vulkanisierten
sie
die die den beinball naszka kao tschuck
wurf gewonnen:
den fiederschlangen gummi flitsch der sonnenreisen
 
 
 
1859.
sie ist ein weites gewebe
 
 
du spinne musst es wissen: dass dreilettern
wau
das zeichen in den monitor gebrannt  die
zahl
die sechs  und dreimal liest die sechs
du: w w w
fürs weltenweite netzgewebe dreimal
wau
 
die zahl des tiers  sechshundert sechzig
sechs?  mein herr!
hat nur ein w für sechs  für
sechzig: szamek (esz)! 
sechs hunderte? addier zwei hunderter zu
viern
macht: tau  vierhundert  plus zweihundert
 resch: t  r   
szetzamek wau: tee errszett weh  wärn
waus drei finger? neee
 
 
 
1860.
sie ist ein bibelspruch (sonett)
 
 
gewiss: die büchersamm lin einem band
genannt nach einer kana ann phöni
zisch reichen stadt wo alfa bet sz ofie
die schrift uns schenkt: prinzessin ritt
vom strand
der libanongestade auf dem stier
ins grün türkise wogenland und
brach
der schriften memor marmel stein  sie sprach
rezepte  rezitierte coelixier
 
sprach sprüche über wunden: überwun
den warn die flüche die einst kaliban
uns fettwattiert kraft seiner turbanrun
den kim jong un (purn sturm blessuren spur)
vom sturm zerflocht nen babels turmfrisur
 
sang uns isoldes liebes tod kuss wunder
mund
 
 
 
1861.
sie ist mein gesichtsfeld
 
 
ich bin ein klitzekleines schülerlein
von meistern die mir meine list erfunden
(list ist der meister meisterin  ihr dank
ich)
 
die lehrte mich ins feine einzusickern
mit scharfen nadel kopf sensoren ein
zu tauchen ins gesichtsfeld und zurück
 
zu atmen aus und ein und aus  zu ruhn
den kindern dankbar: neuen weltgeburten
von freien frei aus frei verzweigten wurzeln
 
 
 
1862.
sie ist was über den tassenrand schwappt
 
 
ist einfach zuviel
der lächelwangen krampf von zuviel
glücksgefühlen tief im gähn
der mähn lich lang äjonen
 
ist das was über
den tassenrand schwappt
(drei grazien beim tee (klammern s ein (dieses
lachen)))
 
ist tannhäuser der
neugeboren werden will
aus dem schosz holdas hügel  mai s
feld gnu g pflügelt
 
ist das was über
den tassenrand schwappt vom
mix gefühl mitschläfer mähn
der dam lich lang däjmonen
 
 
 
 
 
erwartungsvoll
bewusst ist welt ganz deiner wünsche
ausgestaltung
leuchtet dein interesse in lampen
papillon lampignons die alten tapeten entlang
 
beim weg nach haus
nummer fünf un d reisz ich
billarden und n billiges paar
zerquetschte
 
und du bist erst
noch lang weit breit interessiert an der
ausgestaltung
der wünsche auf dem weg aus dem haus
nummer weisz nicht hier?
 
 
 
1864.
sie ist ein ereignis
 
 
jedes unscheinbar verloren vergessene kleine
ereignis
das endlich zu benennen schon sein leben
szeugnis
 
zum tod esdo cum entum stempelt: zum titel
des kur zereignis
ses a posteriori postwendend  vergangen
war dieses gleichnis
seiner welt die mit ihm gleich zugrunde
ging vor seinem namen
 
doch was  so frag ich dich mich selbst
 geschah nun im samen
bank netz werk seiner weltbaumeister beim
carminum certamen
mit ihrem lenz aus zweigenden ja so wird
s ein  amen
ohn ende immer neu geborn aus knospendramen
vorbei schon eh wir sie benamt  ohn schamen
 
 
 
1865.
sie ist ein ereignis 2
 
 
es ereignet sich schon dadurch
dass du es siehst oder denkst
oder dass du als stimme eines senders es
hörst
subtil untern subtext des films kommen tier
t
findest du ihren code: sie teilt dir mit
dass du spielst mit ihr mit  als ihr straszen
mu sissi co kuss
 
der unknown vergessnen sinfonischen dicht
du ent tört
solistisch konzentriert
als essenz verabreichst bis alle hell trunken
sind
 
am morgen traum wandlerisch klar gelangen
sie
neu in die welt die der autor noch schreibt:
hin
ein in ein uner hörtes
 
 
 
1866.
sie ist ein ereignis 3
 
 
trompetenweich die höhen
posaunenbreit in den tiefen
klavierumspielt laufen mit plastiktüten
studenten durch paris frohwütend
wütend froh
 
gitarrenschläge pulsen durch irische
ströme
durch indische lektor schock therapien
leiden soprane der masken entkleidet
schamhaft leidet die leidet
schamhaft scham
 
 
 
1867.
sie ist ein ereignis 4
 
 
linien treffen zu sammen umknoten ein
ander wo ubahnen würmer umschloten
ein
anderes spiel ist das nicht jaound neine
nein
schlangenschlauch schlote durchkoten dein
feine fein
 
kanalisiert kanne lonisches waschprogramm!
alleph voll feiffe? nein falsch: sechserpasch
programm
schnüffelig schnüffelt die seifen
mein schweine schwein
pas de deux kniffelt die schleifen zwein
beine bein
 
 
 
1868.
sie ist ein ereignis 5 (sonett mit weltformel)
 
 
ein einziges (es gibt nur eines jetzt hier
drin
im punktenichts verborgen) schlägt
die seiten fal
tung flügelheftung HAN SHAN SZIhaut
auf bemalt
mit liedern versen tiefendimensionen: sinn
 
am daumen rollt dein daumenkino seiten fal
ter flügelpaar gut dreiszigfach von
rechts nach lin
xylander xylophon ziel auf zylinder zinn
zu: gibt den grauen glanz akkorde on dur
schallt
die sechzig blätterschläge daumenkino
sei
ten falter flügelpaare flattern fächel
rund
um jene eine rückenachse die du bist
 
durch interpretationen was identisch frei
durchdiskutiert auf flieszend altem rundfunk
grund
der wellen luv und lee re hertz schlag pulse
misst
 
 
 
1869.
sie ist ein ereignis 6
 
 
aber welches fragt doch jeder
welche handlung von personen
mit personen die nie mit ein
ander umgang pflegen  weder
 
telepathisch in der gleichen
sphärenschwung elipsenwelle
des gedankens fühlungfarbchan
gierend durch dein schwingung sz eichen
 
noch im essraum mit ein ander
umgang habend noch auch weder
noch verhegelt aus ein ander
setzend sich mit sich verander
 
 
 
1870.
sie ist ein ereignis 7
 
 
blätter vom gestell pflücken
die wäsche ins haus nehmen
der wind frischt auf
 
ganz leib trinkt die wespe
atmend sich satt am geschmack
der faulen birne
 
der wind wirft einen
starenschwarm nach süden  dem
sommer hinterher
 
 
 
 
1871.  1900.
dreiszig stücke
sind eine volle welt
 
 
 
1871.
sie ist ein chinesischer lesechip
 
 
der chip irgend unter der haut weisz nicht
wo
du ahnst nichts davon ich erkläre dir
gerne
was darin zusammengefächert erscheint
der lesrinnenraum strom der auszensaum ferne
 
wir habens vom reichrund der mitte: die
spinne
schwebt leicht in der mitte der mitten inmitten
so speichert ein raumnetz in fünf dimensionen
das leben des wirts: was er tat was gelitten
 
wo scanner kreuz lemni skaten einander
in eigenen farben aspekten durch blicken
durch eigene sinne  beim sprechen selbst
denken
in perspektivismen kaleidoskop flicken
 
und gibst du die flächenaspekte zugleich
all
zusammen ein: rufst einer zeit simultaine
geschehnisse auf  dein homunculus männel?
bist du! die du liest mittagentin domainen
 
 
 
1872.
sie ist freundschaft
 
 
zusammen gemeinsam öffnet der einsamen
seele die andre
ihr ohr in kurzem floskelwechsel von pespektiven
schnitt person
collagen  dein freund und du: ihr dreht
die welten achse
 
 
 
1873.
sie ist eine miss lunge ne herbst haikuh
 
 
der wind wirft den schwarm
kluger stare nach süd  zieht
die wolken saum spur
 
der wind bläst einen
schwarm von staren nach süden
luftkusshand zum grusz
 
wind wirft wolken von
starenschwärmen nach süden
dem frühling zum grusz
 
der wind wirft einen
starenschwarm nach süden  dem
sommer hinterher
 
 
   
1874.
sie ist ein verdächtiger dichter (ghasele)
 
 
als ich mim hund übers moor hin streich
seh ich den nachbarn da sitzen beim teich
war schwer zu finden: das ging in die binsen
und birken  ich glaube der sang am teich
 
auf jeden fall fuchtelte der mit den armen
und warf seine haare den cover boys gleich
die doppel es kurve der wirbeltier säule
die konnte er schlangenhaft wenden  wenngleich
 
die regung nur sanft durch hände und
rücken
ihn führte entführte  den blick
tief im teich
versenkte der jüngling sich in seines
spiegels
entgegenbild ebenbild ich  tief im teich
 
ertrank er vielleicht  und lebt auf bei
den toten?
kann sein dass er träumte vom zärtlichen
reich
der sprachmusikalischen schätze der
silber
nen silben silvester zisch zinn güsse
weich
 
vieldeutig verdrahteten knäuel von
schrift sa
lat einein deutigzwei dreifünfacht
 leich
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm g leich
 
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm g leich
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm gleich
 
 
 
 
 
 
1875.
sie ist ein schleimpilz
(sonett)
 
 
amöbenweich gestaltet sich der gummihonig
erstarrt sogleich blattrippentrocken
der weg ist sich das ziel: zu eis erschrocken
wie n abgeschrecktes ei s o hart gekocht
vulkan tektonisch
 
molekulare gitter umgeknüllt die knäul
neuronis
cher zweigsysteme die das fremde locken
wenn ziegen zicken wo schon lämmlein
bocken
sind diese dem geronnensein entronnen 
rinnt dendronis
 
cher s baumgeflecht zurück in seine
wurzelfingerspitzen
sich fortzupflanzen und zugleich ein zeller
gellert
ein zellmo naderl  indi vidu al entschleunt
entschnellert
zu sein bis in den letzten still-stand-neu-mond-phasen-witzen
(dem sechserglied kompositum) die sterne
deutlich blinken
weil seine nacht kein mond zerscheint wirds
all in tiefschlaf sinken
 
 
 
1876.
sie ist eine absolute metapher
 
 
wenn alles vergängliche nur einem gleichnis
gleich
und welt eben diese welt ist
deren wesender name vergehen ist
 
heiszt die eben welt: die an dir sich vergeht
wenn du sie vergisst
sie nennt sich auch: diesewelt  so n n
sammel surium wilder bekannt nusper so n
n
auto bi o graphisches selbstbehaupten: und
welche rolle
haben sie mir dabei zugedacht  was muss
ich sollen?
 
 
 
 
 
viel leicht vielleicht auch wenig leicht
dahingedacht
ist vielmehr: nichtwelt
die den raum erfüllt
 
als stern punkt lichter netzwerk
maschen gröszer
als löcher in des gartenzwerges
stiefel fersen
 
 
 
1878.
sie ist achsenzarte genauigkeit
 
 
genau die symme trie derhenn de fall tung
gab ihr den zarten schlaf  es schlief mit
ihr:
der hände halt um triebe schlafmoh
zart es
mit ihr: der symme trieder henn der wald
hunn
 
 
 
1879.
sie ist ein einziges ist
 
 
es fragt sich nur wenn du sagst dass die
welt dir
ein einziges einiges eins immer ist im
mer jetzt wieder jetzt und jetzt und auch
jetzt wie
der jetzt und auch jetzt wieder jetzt und
auch jetzig
ist pizzica tizzica titzt  welches wann
wo
wie was oder wer sie denn wem oder wer 
sie
dir ist?
 
 
 
1880.
sie ist popol vous maya
 
 
ein fund im lehm
tief im sandkasten unter dem zwinger der
burg
erbohrten wir gelborange fetten ton
wir formten figuren 
wir formten figuren
 
aus holz dann als nächste: die kasperle
perlen
doch erst als wir maisbrei gebrotet
geschrotete körner zermanscht aufgebacken
mit wärme die süszen
zähne genährt
 
kamen in erdlehm schöszen sie nieder:
die mais kolben menschen mit tausenden töchtern
die mais brot menschen mit tausenden söhnen
von da an opferten sie sich
den sonnen zur speise
 
 
 
1881.
sie ist ein limerick:
political in correctoren
 
 
ein haiku erfuhr in den foren
er brauche genau siebzehn mohren
mit tinte getuscht!
der schuft hat gepfuscht:
blackfacing bis über die ohren
 
 
 
1882.
sie ist ein einziger schwachsinn
 
 
kann man so sagen so
bleich sein sich selbstsich genuss
war die sogleich dein  der
fremdfrau  befremdliche lust
 
kern seines karmas: der
hornknopp viel leisch porn befuszte
hahn war sich des gleichgewicht
weichtolper tanzschritts bewusst
 
schulter distanz  wer war
schuld? der die stenzschuhe fuszt
flattermanns handschuhgrö
szwiebel sch tulp stuss? doove nuss
 
 
 
1883.
sie ist die mit meinem prädikatsnomen
identische
 
 
ichbin ich binich bin  
ichbin ich binich bimm
dong bambu dinga dong  ich binich binich
bimm
 
konga lo wasserfall   pisch nadesch
taschja mund
frisch na das überstund  gleichgewicht
aufgerund
 
hoch zur the olo go   graphisch
vernetz tes ten
schwestern geheimnis heim  suchung
der letz tes ten
 
tage  ist also noch   nicht reif
vom baume wund
lebens und sterbens   gefallen
ins raume rund?
 
 
 
1884.
sie ist mir schnuppe
 
 
was soll ich mir dir?
die fransen und fluppen
die sternschnuppen schuppen
geräte und gräten
 
der welt sind mir schnuppe
 
fisch wanzenlang silber
fisch lanzenlang milber
ling kälberding motten
shih de kompo stierte
 
so still vor sich hin
shih de kompo stierte
 
so still vor sich hin
 
 
 
 
 
nie
sie ist am ende
 
immer
 
 
 
 
 
voll scheisze die dir zuerst einfällt
nein nicht ist sie nicht
 
das letzte dann das dir noch einfällt?
nein nicht ist sie nicht
 
sie ist einfach da diese kernige wir
klich kei t  oder nicht?
 
die real existierende dialekti
sche mater?  die nicht!
 
voll scheuszlich real existierender di
ja leckte sie nicht?
 
du meinst thai tanix panik am eis die
ja  leckte sie nicht?
 
dann meinst du die hün dien weiszen
frisst?
nein mein ich nicht
 
und wär es das le z das dir einfällt
nein nicht?
 
  ist es nicht
 
 
 
 
 
bunt wie die spannung der
inter valle im
akkord e onlein
 
handspannenbreit schräg
 diagonal ziehst
  wurzel aus zwein du
 
 schneidezähnen? nun
nicht    nein es ist nur ein
  griff für die griffel
 
geht auch für you quew
lilly und ist ein g
  riff ü begriff el
 
 
 
 
schön wie der
blick deines auges
 
sie sieht
 
 
 
1889.
sie ist das subjekt kopuliert mit seinem
prädikatsnomen
 
 
so adjek tivisch prä
diziert blasiert
 
so prädi zierlich nom
nie vaseliert
 
so nom im untern nacht
mahl tisch verführt
 
von seinem fisch berührt
ihn frisch gekürt
 
von seiner pflicht gerührt
 wo hart sie spürt
 
wenn er von ihrer kür
berührt sie führt
 
 
 
1890.
sie ist nicht wirklich verwerflich
 
 
ins weite weiter weites teste  all
 noch weiter weites teste
all  viel weiter weites teste
all hinaus verwerflich
wirst du sie nur ent werfen können
auf papps ham burger werft:
brödar chi tekten zeitgefüge
einer stadt von ubahn gängen
netz biogra phien big bamm  bin biogra
phien bang dust
bin biogra phien big bang
biest biogra phien star du st
 
 
 
1891.
sie ist die vierte herbsthaikuh
 
 
zart die berührung
der wespe die vom finger
zum kuchen hin summt
 
 
 
 
 
dass es ins gegenteil hinab hinüber
schwappt:
mit bitternis gewürzte fastenzeit
dir wird es ekeln wenn ihr lied sie sei
szo süsz
dir durch die ohren lappt so sissi süsz
doch nur ein ganz und garklein bisschen
widersüsz
verschwindend klein ein rest von nichsosüsz
gibt jener süsze gegenwart und widerstand
der gegenständlichkeit beständigkeit
der würze ritt zum zimtzum schlagschnitt
bügelkant
nen schärferitter schlag mit flügelhand
 
 
1893.
sie ist not beat men sch wester
 
 
bubn quartett von menager boyfriends
mistkäfern kitschen zu ernsten und
witzen zu
schäfern  küssen der publicum
schotten
zagender melodien tonisch
über aschen der wendung  lässig
hin gerotzter im ocean honig
 
 
 
1894.
sie ist der ton auf den sich das orchester
stimmt
 
 
wenn alle zurückkommen von der pause
die musiker schon sichnoch nicht schonmehr
schonen
machen sie sich einen spasz und sie spielen
ein avant garden eventgares bohnen
 
kompott aus der feder des vogels der mausert
schon längst vor sich hin: so lang
ist der schon in
die wolken hinaus allen wolken gefallen
durch himmel gestürzt rund wie iris
coronin
 
kontempel sanskretische silben uns sang
 diese
silber sibylla aus kümmel king komin
cucumber curacha kuck kuckin spi rierte
uns witzig itzt himprovi sierte cucumin
 
gepuder perücken watt wurmschiss frisuren
das mischte sich mit publi ku mmm ego phonen
verschiedenster stummung  auch dort hörn
wir profis
im provisiern lacher mit echohall klonen
 
auch dort hörn wir profis im provisiern
lacher
zu echo hall fächern  echt echohall
klonen
auch dort hörn wir profis im provisiern
lacher
zum echo ha lll ächeln: den echohall
klonen
 
 
 
1895.
sie ist hegels
immer frisch auftauchende negation
 
 
der hauptschlag  hör!  die betonung
(die eins) bejaht
genau so wien dur dreiklang (teilton i ka)
 
die mit sich verständigte taktung:
bin ärsym metrie
genau so wien raumfalter  sieh! wiederholt
 auf den punkt .
 
du durdrei teilton i ka bejahst genau
wies subjekt  ja: dein thema! worüber
du sprichst
 
je ton eine silbe: die stimme von holz blech
klavier
spuckt luft lacht sagt und spricht mir silben
voll sinn
 
die logik harmonischer fremdbe ziehung form
u liert das rhema: die rede der information
 
den aussagesatz die ob waltende prädikation
die subjekt objektad verbial endende welt
 
um jenen bezugspunkt bauscht: der not wendige
wirt
(schaf t un fisch?) nährt gesund dich
 den springenden punkt .
 
 
 
1896.
sie ist deine bessere hälfte
 
 
deine bessere hälfte so wie du das
ganze wärst
wenn dein hemd nicht hinten offen wär
 
frei der kühlen luftsog flut
mondnarr kosendem atem
 
 
 
 
1897.
das ganze von dem du eine hälfte bist
 
 
vielleicht auch ist sie die kugaugel apfel
die klug augen kugel und du
bist du
 
hauteng die planetenhülle der strumpf
um fusz knie und fülle?  von vorne
bist du
 
die linse mit iri s pupillenpunktschärfe
fürn kugaugel apfelklug aug real 
du bist
 
die linse mit iri s pupillenpunktschärfe
der kugaugel apfelklug au gene
ra list
 
 
 
1898.
sie ist höchste lust
 
 
besteht wohl in vielen dingen
ein ganz dich ins herz hin
ein zusammen ziehendes vergnügen
 
so findet sich höchste lust bei
dem ganz dich ins herz hin
ein zusammen ziehenden mich sehn du
 
geliebtes du seltsam fremdes
im kuck kuckloch kasten
vor her sage rinnsal dessous fleurs du
 
 
 
1899.
sie ist ein reisz zweck
 
 
gerade mal diesen
zettel kannst du mit dem
reisz zweck ans korkbrett an
heften  vielleicht jenen
 
brief mit der  halt! stellen
suche?  den fahrplan
stadt ansichtskarte mit
klebering säften
 
die listen der schlichteren
schlichen entronnen
begrannenden körnerselt
sam sesam saaten
 
geschlechtern?  gut: bessern
mit schlichtern gebissen
dern küsse verwunden
ihn selbst: den verräter
 
 
 
1900.
sie ist titel zu dem ersten
lied des zwan zigesten hundert
 
 
liederbuches  kusswund siegel?
 
wundert veronique sich  heimlich
weint sie blut ins taschentuch  ju s
déjàvu  bevor sies bügelt